KräuterSonja

Ja zur Natur!

Über mich

Als gelernte Hotelmeisterin liebe ich den Umgang mit unterschiedlichen Menschen und bin immer noch neugierig auf neue Erfahrungen.

Zwanzig Jahre in der Gastronomie lehrten mich, den Eigenheiten jedes Einzelnen mit Respekt zu begegnen. 

Seit früher Kindheit begleitet mich die Liebe zur Natur und den kleinen und großen Pflanzen.

So entschloss ich mich 2017 eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin zu absolvieren. Zum erfolgreichen Abschluss 2018 gehörte auch eine Diplomarbeit.

Als Thema wählte ich: "Unser Hausgarten - unsere Wildkräuterapotheke".

Darin erläutere ich anhand von verschiedenen Kräutern, wie man sich über die Ernährung mit Wildkräutern gesund halten und das Immunsystem stärken kann. Auch die Anwendungen in der Naturmedizin haben darin ihren Platz gefunden.  Die von mir gewählten Kräuter kennt fast jeder Mensch: Löwenzahn, Gänseblümchen und Gundelrebe als Beispiel genannt. 

Seither biete ich Kräuterspaziergänge, Kochkurse, Kurse für Grüne Kosmetik usw. an. Desweiteren nutze ich die Kraft der Kräuter täglich zur Bereicherung meiner Ernährung. Bevor ich die Wildkräuter aktiv nutzte, war ich bei jeder Grippewelle mit dabei. Mindestens zweimal im Jahr lag ich flach. Seither gehen die Erkältungsphasen ohne mich vorbei. Dafür bin ich sehr dankbar.

Frei nach dem Motto: "man lernt nie aus" bin ich immer noch neugierig und lerne auch sehr gerne weitere Anwendungsmöglichkeiten unserer grünen Helferlein.